Lieder und Texte gegen Rechts

Lieder und Texte gegen Rechts

Straßenmusik zum Jubiläum mit „Klaus der Geiger“

Auf Einladung des Antifaschistischen Arbeitskreises Detmold spielt der Kölner Straßenmusiker „Klaus der Geiger“ am Freitag 15. Juli um 20.00 Uhr im „La Petite“, Meierstr. 23 in Detmold.

Der aus Köln stammende „Klaus der Geiger“ begann 1960 ein Violinstudium an der Musikhochschule in Köln. Zu dieser Zeit verdiente er sich sein Geld als Geiger in verschiedenen Sinfonieorchestern und als Mitarbeiter des WDR.

Heutzutage ist von Wrochem häufig auf Demonstrationen gegen Krieg, Rassismus und Castortransporten zu hören. Geige und Latzhose sind seine Markenzeichen. Seine Musik ist eine Mischung aus Jazz, Rock, Folk und Klassik. Außerdem tritt er ab und zu in der Fußgängerzone in Köln auf. Besonders in den sozialen Bewegungen wie der Anti-Akw Bewegung stellt Klaus der Geiger eine feste Größe dar.

Klaus von Wrochem nimmt oft mit verschiedenen Formationen an Konzerten teil und ist zudem musikpädagogisch aktiv. Neben seiner Leitung des Orchesters des Kölner Kunstsalons gibt er Unterrichtskurse in Improvisation. Er wirkte auch an Projekten im Bereich von Crossover- und Kammermusik mit, so etwa in Weimar im Rahmen der Feierlichkeiten zur Kulturhauptstadt Europas des Jahres 1999.

Wir freuen uns, dass wir einen so bekannten Straßenmusiker für unser „Konzert gegen Rechts“ zum 30-jährigem Jubiläum des Antifaschistischen Arbeitskreises engagieren konnten“, so Volker Wiemann, Mitbegründer der Bürgerinitiative. „Das Konzert wird nicht nur uns neuen Schwung und Mut für unsere Arbeit gegen Neonazismus in Lippe geben“, erklärt Wiemann abschließend, sondern auch allen Menschen, die immer wieder aufstehen und Zivilcourage gegen Neonazismus zeigen.“

 

Klaus der Geiger (Klaus von Wrochem,geb.1940)

Detmold, 11.7. 2011