«

»

NSA, Vorratsdatenspeicherung, Überwachung und kein Ende? Was kann ich tun? Wie kann ich mich schützen?

 

Auf Einladung der Wählerinitiative „Detmolder Alternative“ und in Kooperation mit dem “Antifaschistischen Arbeitskreis Detmold” fand jetzt ein Vortrag zu NSA, Vorratsdatenspeicherung, Überwachung und wie man sich als Bürger schützen kann, statt.

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden wissen wir es mit Sicherheit: Der US-Geheimdienst NSA spioniert uns aus und durch die Vorratsdatenspeicherung soll unser Telefonier- und Surfverhalten gespeichert werden. Zudem bleibt durch die Videoüberwachung kein Schritt mehr unbemerkt. Überwachungen und Eingriffe in unsere Privatsphäre sind allgegenwärtig und durchdringen unseren Alltag. Die Folgen sind verheerend: Unsere Privatsphäre wird immer weiter ausgehöhlt – und das meist unbemerkt. Wie sollen wir damit umgehen? Was können wir tun?
Die Soziologin Luise Papendorf  vom Verein Digitalcourage e.V. sprach auf der Veranstaltung  über den Kampf gegen die alltägliche Überwachung. Dabei ging sie auf die Möglichkeiten digitaler Selbstverteidigung ein und gab Tipps, wie man seine Privatsphäre online schützen kann. Unter diesem Link findet man Wissenswewrtes im Detail: www.digitalcourage.de