«

»

So genannte “Reichsbürger” – die unterschätzte Gefahr

Auf Einladung des „Antifaschistischen Arbeitskreises Detmold“ stellte Autor  und Politikwissenschaftler Jan Rathje von der Berliner Amadeu Antonio Stiftung  Aktivitäten und Ideologie von „Reichsbürgern“ in einem Vortrag vor. Durch die Aktionen von „Reichsbürgern“ in Ostwestfalen-Lippe erhielt der Vortrag eine besondere Aktualität. Mehrere hundert dieser vom Verfassungsschutz genau beobachteten Gruppe gibt es in Ostwestfalen-Lippe – ca. 19.000 bundesweit. Schnittpunkte zur Ideologie von Neonazis – auch aus der Region – gibt es vielfältige: Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus sind dabei besonders zu benennen.

Als im Oktober 2016 im fränkischen Georgensmünd ein Spezialeinsatzkommando der Polizei in das Wohnhaus eines Reichsbürgers eindringt, um dort gehortete Waffen zu beschlagnahmen, eröffnet dieser das Feuer und verletzt vier Beamte. Einer von ihnen wird tödlich getroffen. Der Schütze gehört zu jener Bewegung von Verschwörungsfanatikern, die die Bundesrepublik und ihre Gesetze nicht anerkennen. Bis dahin hatte der Staat die Angehörigen der Szene als „Spinner“ und ungefährlich abgetan.

Der Experte Jan Rathje beleuchtet in dem Buch „”Reichsbürger, Selbstverwalter und Souveränisten. Vom Wahn des bedrohten Deutschen”  (Unrast Verlag)“ die Ideologie und die Akteure der verschiedenen Gruppen. Er analysiert das Weltbild und beschreibt, wie ihnen angemessen zu begegnen ist.

Jan Rathje ist Politikwissenschaftler. Er studierte in Potsdam und Greifswald mit den Schwerpunkten Rechtsextremismus und Politische Theorie. Für die Amadeu Antonio Stiftung verfasste er 2014 die Broschüre „Wir sind wieder da”. Die “Reichsbürger”: Überzeugungen, Gefahren und Handlungsstrategien.“

Wer Interesse hat, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und Neonazis oder rechtspopulistischer Ideologie entgegen treten will, ist zum nächsten Treffen des Arbeitskreises herzlich eingeladen: Siehe Kalender!