«

»

Stoppt die AfD! Gut besuchter Vortrag mit Andreas Kemper, Soziologe, Münster, 30.3.2017

Andreas Kemper hat neben dem Wahlprogramm auch die Aussagen von führenden Mitgliedern der AFD analysiert.

Beispielsweise sagte Björn Höcke, Sprecher der Thüringer AfD, „Ich meine, dass es in einer freien Gesellschaft möglich sein muss, auch über das 3. Reich unorthodoxe Meinungen zu äußern.“ Mit dieser Aussage scheint Höcke das Naziregime und seine Verbrechen verharmlosen zu wollen und versucht gleichzeitig Nazis zu zeigen, dass sie in seiner Partei willkommen sind.

Beatrix von Storch, die Vorsitzende der Berliner AfD, will den Zutritt von geflüchteten Frauen und Kindern an der Grenze „mit Waffengewalt verhindern“. Sie kämpft mit ihrer „Zivilen Koalition“ seit Jahren aktiv gegen das Recht auf Abtreibung und gegen sexuelle Vielfalt.

Alice Wedel ist Unternehmerin und Mitglied im AfD Bundesvorstand. Sie tritt für eine Privatisierung des Rentensystems, deutliche Erhöhung des Renteneinstiegsalters und für den weitgehenden Abbau des Sozialstaates ein.

Alexander Gauland, AfD Vorsitzender in Brandenburg, gibt sich gerne gemäßigt, ist in Wahrheit aber einer der Strippenzieher des äußerst Rechten Flügels.

Volker Wiemann, einer der Sprecher des Antifaschistischen Arbeitskreises Detmold meint zur AfD: „Eins ist klar: Diese Partei ist keine Alternative für Menschen, die für ein solidarisches Handeln und gegen Rassismus sind. Jeder Angriff der AfD auf Minderheiten ist auch ein Angriff auf eine solidarische und demokratische Gesellschaft, in der alle in Vielfalt und ohne Angst leben können.“

Das ehemalige AfD-Bundesvorstandsmitglied Hans-Olaf Henkel nannte die AfD eine „NPD-Light“ und bereut es heute „ein richtiges Monster geschaffen zu haben“.