«

»

Gut besuchter Vortrag: Woher kommt der Rassismus gegen Muslime? 2.11.2021 Stadthalle Detmold

 

Vortrag mit Politikwissenschaftler Ismail Küpeli, Uni Köln

Ismail Küppeli, Politikwissenschaftler und Referent der Amadeu Antonio Stiftung, hat sich nicht nur mit der Frage beschäftigt woher der Rassismus gegen Muslime kommt, sondern auch seid wann es diesen gibt und warum er stärker wurde. Zudem wurde über die „Täter“, also diejenigen, die den Rassismus befördern und verbreiten, gesprochen.  Zum Schluss ging es um die Frage, wer was dagegen tun kann und in wieweit jede Einzelne dem entgegen treten kann.
Der Vortrag fand im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des Arbeitskreises statt;  zu Beginn der Veranstaltung wurde darum kurz die vielseitige und interessante Geschichte des Engagements des Arbeitskreises gegen Rassismus und für mehr Demokratie  beleuchtet.